Alfred Krappel
Managing Director (Geschäftsführer)
Structure follows strategy.
Culture and relationships rule.
- General Manager mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie und im Technologiesektor
- Komplementärer Beratungsansatz: fachlich-systemisch
- Logisch, verlässlich, verständnisvoll, temporeich, offen, innovativ, wach
Schwerpunkte
- Change Management (insbesondere auch Strategieentwicklung und -umsetzung)
- Produkt- und Projektmanagement (auch Task Forces)
- Vertrieb und Marketing
- Interim Management und Co-Management
Berufserfahrung
- Infineon: Führen einer unternehmensweiten Sales & Marketing (S&M) Exzellenzinitiative und Linienverantwortung für das globale S&M Operations Team
- BMW: Unterstützung der Taskforce-Leitung „Hochlaufabsicherung der BMW i3 Carbonbauteile“
- Autokabel: Leiten zweier Task Forces und Einführung einer Produkt- und Projektmanagementorganisation
- Freescale: Verantwortung für globales Automobilsegment (Steigerung von 1 Mrd. US$ auf 2,4 Mrd. US$ in 3 Jahren) / Entwicklung und Einführung eines unternehmensweiten, cross-funktionalen Produktdefinitionsprozesses
- Motorola: Verantwortlich für Strategieentwicklung des Telematikmarktes EMEA / Program Manager für Fahrerassistenzsysteme / Key Account Manager für BMW
- Hitachi: Technisches Marketing und Geschäftsentwicklung
Qualifikation
- Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule München, Elektrotechnik – Schwerpunkt Steuerungs- und Regelungstechnik
- Diplom-Ingenieur, Technische Universität München, Elektrotechnik – Schwerpunkt Automatisierungstechnik
- Master of Business Administration (MBA), The Open University
- Top Management Coaching von Dorothee Echter
- Massachusetts Institute of Technology (MIT): Theory U – “Leading from the emerging future”
- Penn State University/Michael E. Mann: “Climate Change: The Science and Global Impact“